Gespeichert von tom am 19 Januar, 2012 - 12:13

Die langersehnte Hochzeit steht vor der Tür. Die Einladungskarten müssen noch raus geschickt werden. Aber was soll man nur für Texte in der Hochzeitseinladung schreiben? Es gibt standardmäßige Einladungstexte zur Hochzeit aber auch frei Hand geschriebene Texte zur Hochzeit. Dem Brautpaar bleibt natürlich überlassen, was es denn für Einladungstexte zur Hochzeit schreiben möchte. Um dem Brautpaar eine kleine Hilfe zu sein, habe ich anbei einige Texte verfasst, und hoffe, dass sie dem Brautpaar gefallen!

Hochzeitseinladung

Die Einladungskarte zur Hochzeit nicht mit Details überladen

In der Regel erfahren die Familie, Freunde und Bekannte mithilfe einer Einladungskarte von der bevorstehenden Hochzeit. Eine Einladungskarte ist daher recht wichtig, sie sollte entsprechend dem Anlass gestaltet sein. Zudem ist es natürlich wichtig, dass alle notwendigen Angaben im Einladungstext enthalten sind, hierzu gehören:

  • Tag
  • Ort
  • Uhrzeit des Treffens
  • Ort der Feier
  • Ort der Trauung

 

Hochzeitseinladungen

Bitte beachten Sie:

Steht die Hochzeit unter einem bestimmten Motto, dann sollte auch dieser Umstand vermerkt sein, ebenso verhält es sich mit besonderen Wünschen des Brautpaares. Einer der Wünsche, die häufig geäußert werden, ist das keine weitere Frau die Farben der Braut trägt. Sollte das Brautkleid nicht weiß, muss die Farbe des Kleides natürlich auf der Einladung bekannt gegeben werden. Nicht anders verhält es sich mit einem bestimmten Präsent oder dem Wunsch nach Geldgeschenken, weil das Brautpaar ein größeres Projekt finanzieren möchte.

Unerlässlich auf einer Einladungskarte ist der Termin der Rückmeldung, denn nur, wenn alle Gäste rechtzeitig ihre Teilnahme bestätigen, kann man die Feier auch optimal planen. Auf diese Art und Weise umgeht man eine Tafel mit vielen leeren Plätzen oder ein zu großes Speisenangebot.

Einladung zur Hochzeit

Tipps:

  • Als besonders schön empfinden viele eine Einladungskarte, die ein Foto des Brautpaares zeigt.
  • Gern liest man auch eine Einladung nochmals durch, wenn ein Gedicht, ein Vers oder ein Spruch auf das kommende Ereignis einstimmt.
  • Die Einladungskarte sollte nur dann neutral gehalten sein, wenn auch die Hochzeit über kein Thema verfügt, im anderen Fall sollte die Karte zum Thema passen. Viele Brautpaare möchten ihre Einladungskarte komplett selbst gestalten im Internet findet man zu diesem Thema viele Seiten, die eine Hilfestellung anbieten. Diese reicht von Textvorlagen, über Gedichte und Verse bis hin zu Grafikvorlagen.
  •  Je nach Erfahrung im Fertigen von Grußkarten sollte man eine Vorlage zur Gestaltung nutzen. Mögliche Programme findet man im Web zum kostenlosen Download oder aber zum Gestalten der Karten direkt online. Zumeist besteht hier die Möglichkeit im Anschluss die Karte sofort drucken zu lassen, einen kostenlosen Probedruck sollte der Anbieter ermöglichen. Dieser ist in der Regel ab einer bestimmten Stückzahl möglich.
  • So viel Spaß das Gestalten der Einladungskarte auch macht, man sollte sie nie überladen, denn dies wirkt schnell kitschig.

 

Hochzeitsbanner
Einladung Hochzeit Text

Bald ist unsre Hochzeitsfeier,
kommt nur her zu unserer Feier!
Wir freuen uns auf euer Kommen!
und solltet Ihr nicht da sein können,
bitte ich euch uns bescheid zu geben.
Als Geschenk brauchen wir nicht viel,
gute Laune reicht uns schon zum Beispiel!

Hochzeitsbanner

Einladung Trauung

Das ist die Einladung zu unserer Tauung,
ich denke Ihr hattet schon eine Vorahnung!?
Bald ist es so weit ihr lieben Leut!
dann gehen in die Kirche die Brautleut.
Bitte spart euch große Geschenke,
unser Haushalt ist komplett,
daher freuen uns vor allem Geldgeschenke

Hochzeitsbanner

Einladungstext Hochzeit

Kommt nur her ihr lieben Leut,
Denn bald sind wir schon Eheleut!
Wir freuen uns schon auf den kleinen Ring,
denn unser beider Glück ist nicht gering.
Die Trauung ist am … in der … Kirche
dort liest der Pfarrer uns aus dem Buche.
Die Hochzeitsfeier ist auch bald,
denn sie findet um … in … statt!

Hochzeitsbanner
Einladungstext Kirche

Unsere Hochzeit steht vor der Tür,
deshalb diese Einladung hier!
Am … um … Uhr in der … Kirche ist die Trauung
Anschließend geht es zur Feier mit einer Braut-Anschauung!
Wir freuen uns schon heute
Denn bald sind wir schon Eheleute!
Bitte gibt uns bescheid ob ihr kommt,
so können wir planen besser als heut!

 

Quelle Foto: pixabay.com