Der Tag, an dem sich Braut und Bräutigam das Ja Wort geben, ist etwas Besonderes. Nicht nur für das Paar, sondern auch für Freunde, Familie und Bekannte kann dieser Tag unvergesslich werden. Die Vorbereitungen dazu beginnen nicht nur bei dem Brautpaar selber bereits Wochen vorher. Auch die Gäste tragen einen erheblichen Teil dazu beim, dass der Tag genauso wird, wie er geplant ist. Die Besucher beginnen bereits einige Zeit vorher dem großen Tag damit ein passendes Geschenk auszuwählen. In manchen Fällen gibt es auf der Einladung entsprechende Hinweise, bei anderen sogar ganze Listen.

Hochzeitsgeschenke

Ist das jedoch nicht der Fall, dann muss man kreativ werden. Ein Parfum oder eine Krawatte reichen bei einer Hochzeit nicht aus. Hier muss etwas her, was dem Anlass entspricht und das Paar ausreichend würdigt.

Das passende Hochzeitgeschenk finden

Hochzeitsgeschenke sollten nicht nur individuell sein. Sie müssen auch zu der Braut und dem Bräutigam passen. Die Suche nach dem passenden Präsent ist also eine Herausforderung für den Gast. Etwas Persönliches kann zum Beispiel sehr gut sein. Hier wäre es eine Idee, ein gemaltes Bild vom Paar selber anfertigen zu lassen. Häufig reicht den Künstlern hier eine Fotografie, um das Kunstwerk anzufertigen. Aber auch eine individuelle Lampe oder ein Bild mit den Daten des Kennenlernens, der Verlobung und der Hochzeit mit einer angenehmen Beleuchtung kann sehr gut ankommen. Das Stichwort ist hier die Personalisierung.

Für die gemeinsame Wohnung eignet sich zum Beispiel eine Fußmatte vor der Tür, Bettwäsche oder auch ein Set aus Tassen. Hierbei ist die Beschriftung von Mr. und Mrs. auf den Produkten zu finden. Etwas größere Geschenke könnten zum Beispiel ein Spa-Wochenende für zwei sein, damit sich das Paar nach den Strapazen der Hochzeit auch ausruhen und entspannen kann. Natürlich müssen hier eventuelle Flitterwochen bedacht werden.

Witzige Präsente wären ein Spiel rund um die Beziehung oder aber auch eine Art Bucket List für Hochzeitspaare. Hier müssen die Paare sich mit der Beziehung und dem Partner auf witzige Weise auseinandersetzen. Möchte man ein Geldgeschenk machen, dann kann man auch hier kreativ werden. Es muss nicht der Umschlag mit dem Geld darin sein. Es gibt zahlreiche Bastelideen, die das Geld besonders witzig in Szene setzen.

Quelle Foto: pixabay.com